fbpx
Video abspielen

Fewo Lexikon

Umnutzung

Was ist eine Umnutzung?

Eine Umnutzung ist die baurechtliche genaue Definition,  zu was dein Objekt genutzt wird. Viele denken ich habe eine Wohnung, mit der kann ich doch  machen was nicht will. Nein – im Baurecht ist eine Ferienwohnung nicht das Gleiche, wie eine Wohnung.  Eine Wohnung ist eine Immobilie, die zu einem längeren Zeitraum an einen Mieter vergeben wird,  dass dort nur Ferienvermietung möglich ist und man kann dort gar keinen Hauptwohnsitz  anmelden. Sprich, man kann sich dort nicht mit seinem Wohnsitz registrieren! Es gibt  aber auch Baugebiete, in denen ist nur Wohnen erlaubt. Dort gibt es zum Beispiel auch keine  Arztpraxen und kein Gewerbe. Die Umnutzung ist zwingend beim Bauamt zu beantragen,  in der Regel braucht man dafür einen Architekten oder einen eingabeberechtigten Planer.

Juliane Bachmann

Expertin für erfolgreiche möblierte Vermietung & FeWo Marketing

Weitere Themen aus dem FeWo Lexikon

Kurzzeitvermietung

Möblierte Kurzzeitvermietung? Was fällt unter die Definition Kurzzeitvermietung? Kurzzeitvermietung ist alles kleiner sechs Monate.…

Umsatzsteuer

Umsatzsteuer in der möblierten Vermietung? Ja!  Auch wenn es im ersten Moment komisch klingt.…

Langzeitvermietung

Möblierte Langzeitvermietung? Wo beginnt Langzeitvermietung und was fällt darunter? Langzeitvermietung ist die mögliche Vermietung…

Nutze den Aufzug zur erfolgreichen Vermietung,
statt mühsam die Treppe zu nehmen!

... in dein kostenloses Erstgespräch!

Subscribe to the Newsletter

Subscribe to our email newsletter today to receive updates on the latest news, tutorials and special offers!

Subscribe to the Newsletter

Subscribe to our email newsletter today to receive updates on the latest news, tutorials and special offers!